Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Seite gefunden haben. Entdecken Sie hier mehr über unseren Verein und die Mitglieder , und machen Sie sich ein Bild davon .

 

ÖSTERREICH GEWINNT DAS 6 LÄNDERTREFFEN

Am Freitag  der erste Bewerbstag. Wetter prächtig, Strecke wie bei einer WM und zahlreiche interessierte Zuseher. Professionell gehen die vier Stunden über die Runden und es wird überall gefangen. Nicht übermäßig aber wenn dann oft richtige "Kaliber". Thijs Lupsen vom holländischen Team beispielsweise landet eine Brasse mit gut und gerne 4,5 Kilogramm. 2 gute 3 Kilo Brassen finden sich ebenfalls unter den gefangenen Fischen. Rußnasen mit einem Kilo und darüber sind hier ja schon fast Standard. Die Wertung des ersten Tages ieht das deutsche Team um einen Punkt - also denkbar knapp - vor dem österreichischen, die wiederum das höchste Gesamtgewicht aufweisen. Den Grundstein dazu legt Thomas Trummer auf A1 mit erstaunlichen 14.990 Gramm. Die Wertung ist im Gesamten sehr eng. Alle Teams sind bei einem erfolgreichen zweiten Tag noch in der Lage den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Dementsprechend Erwartungsvoll verlassen die Angler die Strecke.

Samstag, neuer Tag neues Spiel. 6 Uhr Captains Meeting. Ich komme in Langenrohr an und "Ritschi" empfängt mich mit: "Das musst Dir anschauen". Blick auf's Wasser und - oh Gott, was ist denn da geschehen? Kaffebraun präsentiert sich die Große Tulln ("Wasser Farbe wie Capucciono" bemerkt ein Teilnehmer). Unwetter im Bereich Altlengbach, Neumarkt haben dort die Keller geflutet und das Wasser tiefbraun gefärbt. Das wird heute ganz schwierig. Die Auslosung im Verfahren Open draw, wo jeder Sektor einzeln gezogen wird, ergibt das best Los für die Niederlande. Und einen Kracher, drei der 1er vom Vortag sitzen im gleichen Sektor. Dann kam's wie nicht erhofft aber befürchtet. Durch die unglaublichen Bedingungen wurden auf der ganzen Strecke nur zwei Fische gefangen. Einer der Fänger war Alexander Zehetner, der Michael Leitner nach dem Vortag im österreichischen Team ersetzte und damit den österreichischen Sieg fixierte. Der Andere wurde von Thijs Lupsen gefangen, der sich damit mit der Platzziffer 2 den Geamtsieg im Einzel sicherte. Fischkontakt gab es noch bei den Holländern, Luc der Werd auf E 6 hatte eine Brasse an der Flosse gehakt, die allerdings vor dem Kescher verloren ging. Sein Schicksal teilten Peter Kasparek mit einer Barbe und Thomas Trummer mit einer Brasse und Hrabal Günter mit einen Fisch in Ufernähe

 . Marvin Rust kontaktierte zwei Minuten vor Schluss noch einen gewaltigen Fisch, denn er allerdings nicht rechtzeitig landen konnte und der sich dann nach über zwei stündigem Drill auch noch mit Schnurbruch verabschiedete ohne einmal preisgegeben zu haben welcher unermüdlichen Gattung er angehört.

So gelang es Österreich dank des A-S-F-C in heimischen Gewässern den Freundschaftswettbewerb für sich zu entscheiden, auf Platz zwei landete die junge deutsche Truppe und auf Platz drei die Niederlande.

  • Freitag,
    12. Juli 2013
    ORIGINAL BERICHT DER NIEDERÖSTERREICHISCHEN ZEITUNG
 

 



  • 10.07.2013 

    Sieg im Team-Fischen

  • Freundschaftsbewerb / Fischereiverein Langenrohr lud zum 
    6-Länder-Freundschaftsfischen,
    bei dem Österreich den 1. Platz an Land zog - gefolgt von Deutschland und Holland.

Von Alois Steinhauser

LANGENROHR / Auf Einladung des Fischereivereines Langenrohr fand auf der großen Tulln im Bereich des Gewerbeparks Asparn ein 6-Länder-Freundschaftsbewerb im Fischen statt.

Die einzelnen Teams wurden bei der Fischerhütte in Langenrohr von Vizebürgermeister Gerhard Figl offiziell begrüßt und von Organisator Franz Artmüller, der auch Präsident der Austrian Match-Angling Association ist, willkommen geheißen. Der Verband organisiert seit fast 50 Jahren Freundschaftstreffen der Fischer.

Die Teams aus Deutschland, Schweiz, Italien, Luxemburg, Holland und Österreich schickten ihre fünf besten Fischer ins Rennen um den Titel. Gewertet wurden die Sektorenplätze, welche die Teams nach zwei Wettkampftagen erreichten.

Im Heurigenlokal Schmatz fand schließlich die Siegerehrung statt, bei der Österreich mit 27,368 Kilogramm gefangener Fische den sensationellen 1. Platz erreichte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Deutschland und Holland, danach kommen die Schweiz, Luxemburg und Italien. Insgesamt wurden stolze 112 Kilogramm Fisch aus der großen Tulln geangelt. Die beste Einzelleistung lieferte der Holländer Thijs Lupsen.

Alle Fische wurden übrigens schonend und lebend zurück ins Wasser gesetzt.

Im Zuge der Siegerehrung bekam jede Mannschaft eine Medaille und der Fischereiverein Langenrohr einen Ehrenpreis überreicht. Anschließend wurde noch bei einem gemütlichen Beisammensein im Heurigenlokal gefeiert.

 

 Mit unserem Bewerb ist der laufende Zyklus abgeschlossen. Diesen konnte drei mal die Niederländische Equipe für sich entscheiden, zwei mal war Österreich erfolgreich und einmal Italien. Die neue Serie beginnt kommendes Jahr wieder in Luxemburg, wir sehen uns dann an der Mosel wieder.

SENSAS CHALLENGE 2013 GAISHOFEN

Franz Tomandl und sein Team organisierten einen Tollen Bewerb in der Donau .

Bei einer Fliesgeschwindigkeit von ca. 50 Gramm, konnten wir sehr viele Fische( darunter auch grosse Brassen) fangen .

Von unserem Team gingen fünf Männer an den Start , mit dem Ziel dieses Fischen zu gewinnen.

Es reichte zwar nicht ganz für einen Sieg,jedoch mit den Pätzen 5,6 und 9 hatten wir drei Angler unter den ersten 10 Plätzen.

 

Ergebnisse.                    Punkte

1. Hatzmann Christoph         3

2.Stinglhammer Andreas      5

3.Bergmaier Thomas           5

4.Schneider Robert              6

5.Aigner Hubert                   7

6.Trummer Thomas             8

9.Hrabal Günter                   9

 

15.Mund Andreas               11

30.Zehetner Alexander       19

 

MAVER-CUP 2013 ASFC Mannschaft 2 PLATZ

Am 4 und 5 Mai fand in Purbach der MAVER CUP 2013 statt.

Unsere Mannschaft ging sehr Motiviert an den Start , haben wir doch 2012 den Maver Cup gewinnen können, also gab es nur ein Ziel und das war die Titelverteidigung .

 

Am Samstag bei sehr schönen Wetter und Windstille begann um 13 Uhr der Bewerb, einige Angler begannen mit der Steckrute auf Grundfische zu angeln, andere wiederum gingen den Weg des Laubenfischens . Es stellte sich am Ende heraus das dies auch der erfoglreichere Weg war .

 

Nach dem ersten Tag konnten wir mit der Mannschaft den zeiten Platz belegen , hinter der führenden Mannschaft aus YBBS . Das Team ACA YBBS führte nach vier sensationellen Ergebnissen mit 11 Punkte vor uns .

 

Am nächsten Tag zeigte der Kanal was er kann .

Alle die geglaubt haben, das es wieder die Lauben sind wurden entäuscht , eigentlich wollten die Fische überhaupt nicht beissen. Und so kam es dazu das man die Fische suchen musste und hoffen das man einen fängt .

So gab es auch den einen oder anderen null fang . Die meissten kämpften mit der Steckrute mit kleinsten Schwimmern an der anderen Seite um den einen oder anderen Fisch zu überlisten .

 

Mir ging es genau so ,und es sollten nur vier kleinste Fische werden die ich in vier Stunden fangen konnte . Leider verlor ich nach ca. 3 Stunden einen richtigen Bonus Fisch, dieser hätte mir  einige Plätze gebracht . und so blieb mir letztendlich im Sektor nur der sehr schlechte 27 Platz .

 

Am Ende kam dann bei der Siegerehrung die ernüchterung, anstatt neuerlich zu Siegen ,belegte die Mannschaft des ASFC den 2 Platz , drei Punkte hinter den Siegern.

So schlimm kann es sein einen Bonus Fisch zu verlieren .

Wir sollten jedoch nicht unzufrieden sein, auch ein zweiter Platz bei diesen Bewerb kann sich sehen lassen .

 

Seine sensationelle Stärke bewiese der vorjahres Sieger Hubert Aigner , er wurde mit einen 1 und einen 4 Platz im Sktor gesammt wieder zweiter .

 

Die Einzelwertung gewann Franz Myslivecek . Gratulation

 

Mannschaft 

1.  SENSAS AUSTRIA 1

2.  ASFC 1 SENSAS

3.  ACA YBBS

 

EINZEL.

1. FRANZ MYSLIVECEK

2. HUBERT AIGNER 

3. AMON HEINZ